Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Bühne

Danceperados of Ireland - «Whiskey you are the Devil»

Dienstag
4.
Februar
SAL Saal am Lindaplatz, Schaan
Irischer Whiskey ist ein Exportschlager des Landes und seine Geschichte verdeutlicht exemplarisch die wechselvolle Geschichte des Landes. «Whiskey you are the Devil» ist keine Huldigung an den Alkohol, sondern erzählt vom Auf und Ab Irlands, von Unterdrückung, Hunger, Perspektivlosigkeit und Auswanderung.

Der Whiskey war seit dem Mittelalter eng mit dem politischen, sozialen und ökonomischen Zustand der grünen Insel verbunden. Er wurde immer wieder durch die englischen Kolonialherren und brutale Steuern in die Illegalität verdrängt. So sollte die Whiskeysteuer die Kriege gegen Napoleon finanzieren. Der Kampf um den Whiskey war auch immer mit dem Kampf um die irische Unabhängigkeit verbunden und dutzende Folksongs kreisen um dieses Thema. Als die lang ersehnte Unabhängigkeit im Jahre 1920 erreicht wurde, rächten sich die Engländer und bestraften alle irischen Exporte in das gesamte Commonwealth mit drakonischen Steuern. Dann kamen die Prohibition in den USA, das «Temperence Movement» und unfähige Politiker in Irland. Das alles zusammenführte Mitte des letzten Jahrhunderts fast zum Aussterben des Whiskeybrennens. Zu dieser Zeit wären auch beinahe der irische Folk und irischer Tanz verschwunden. Doch jetzt gibt es wieder eine Renaissance,sowohl des Whiskeys als auch des traditionellen Tanzes und der Musik.

Die Danceperados führen durch die «Sheebens», illegale Pubs, in denen früher exzessiv getrunken, aber auch wild musiziert und getanzt wurde. Weiter geht es über den Atlantik in die USA in die Zeit der Prohibition, in der irische Gangster das flüssige Gold schmuggelten.

Die beteiligten Tänzer und Musiker gehören zur Creme de la Creme des Irish Folk. Choreograph Michael Donnellan war selbst als Solist an «Riverdance» und «Lord of the Dance» beteiligt und hat für die «Danceperados» ein Ensemble zusammengestellt, dass zusammen mehr als 40 «World Dancing Champion» oder «All Ireland Champion» Titel vorweisen kann. Eine sechsköpfige Band sorgtfür die mitreissende Live-Musik.

Event teilen

Location

SAL Saal am Lindaplatz / Landstrasse 19 / Schaan
Liechtensteiner Volksblatt AG
© 2017, Alle Rechte vorbehalten.
Volksblatt Werbung