Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Valentin Hauenstein macht seit er 13 Jahre alt ist Musik. Jetzt veröffentlicht er sein erstes Album. (Fotos: Gallusgraphy)
Kultur
Region|22.11.2019 (Aktualisiert am 25.11.19 15:32)

Valentin Hauenstein «aestetic» bringt erstes Album raus

In Azmoos ist der heute 27-jährige Valentin Hauenstein geboren und macht seit vielen Jahren Musik mit Leidenschaft. Jetzt, nach viel Arbeit, erscheint sein erstes eigenes Album.

Valentin Hauenstein macht seit er 13 Jahre alt ist Musik. Jetzt veröffentlicht er sein erstes Album. (Fotos: Gallusgraphy)

In Azmoos ist der heute 27-jährige Valentin Hauenstein geboren und macht seit vielen Jahren Musik mit Leidenschaft. Jetzt, nach viel Arbeit, erscheint sein erstes eigenes Album.

Hauenstein war vier Jahre in London und schloss in dieser Zeit den Bachelor of Arts in «Commercial Music» ab. Danach arbeitete er als Freelance-Produzent. Jetzt ist er zurück in seiner Heimat und bringt sein erstes eigenes Musikalbum, «Pure», heraus. «Das erste Album herauszugeben ist ein spezielles Gefühl. Es erfüllt mich mit Stolz, zeigen zu können, was ich während meines Musikstudiums erlernt, und in den letzten Monaten kreiert habe. Andererseits macht es mich auch nervös, da man nicht weiss, wie die Reaktionen zum Album sein werden. Ich bin aber überglücklich, es fertig zu haben.» Auf der CD ist unter anderem der Song «Slip n Slide» zu finden. Dabei handle es sich um eine Momentaufnahme in einer Beziehung. «Eine Beziehung, in der momentan sehr viel gestritten wird, die nicht wirklich gut läuft. Jedoch ist es mir wichtig, dafür zu kämpfen, auch wenn ich dafür streiten muss», erklärt Hauenstein. Entstanden sei dieses Werk in seinem Heimstudio beim Jammen. Hauenstein spielte verschiedene Akkorde mit seiner ­Gitarre und habe dazu improvisiert und dann kam eines zum ­anderen: «So kam ich auf den Satz ‹I don`t wanna fight› – «ich will nicht streiten». Den Rest der Geschichte habe ich aus persönlichen Erinnerungen zusammenge