Camilo Scherrer weilte in Norwegen und arbeitete als Koch in einem Restaurant in Oslo. (Fotos: ZVG)
Vermischtes
Region|17.01.2020

Norwegen als zwischenzeitliches Zuhause

Camilo Scherrer wuchs in der Gemeinde Buchs auf und erlernte nach der Schule den Beruf Koch. Er wollte aber nicht nur den Betrieb, sondern auch das Land für seine Arbeit wechseln. Und so begann das Abenteuer Norwegen für den jungen Rheintaler.

Camilo Scherrer weilte in Norwegen und arbeitete als Koch in einem Restaurant in Oslo. (Fotos: ZVG)

Camilo Scherrer wuchs in der Gemeinde Buchs auf und erlernte nach der Schule den Beruf Koch. Er wollte aber nicht nur den Betrieb, sondern auch das Land für seine Arbeit wechseln. Und so begann das Abenteuer Norwegen für den jungen Rheintaler.

Bereits in der Ausbildung zum Koch war der Traum von Camilo Scherrer, eines Tages ins Ausland zu reisen und dort zu arbeiten. Zwar musste er zuerst ins Militär. Das verhalf ihm aber auch zum Sprung in eine norwegische Küche: «Als ich meine Rekrutenschule zum Küchenchef absolvierte, war ich mit einem Koch im Team, der im normalen Alltag «Executive Küchenchef» in Norwegen ist. Durch diesen Kontakt kam ich meinem Traum ein Stück näher», erzählt Scherrer. Kurz nach der Rekrutenschule flog der Buchser zuerst um die halbe Welt und lebte vier Monate in Australien. Schon da überlegte er sich, in welchem Restaurant er sich bewerben möchte. So entstand die spontane Entscheidung, dem Küchenchef aus der Rekrutenschule, der in Norwegen arbeitet, zu schreiben. «Ich fragte ihn, ob er in seinem Restaurant einen Koch gebrauchen könnte. Kurze Zeit später schrieb er mir zurück, dass er tatsächlich einen Koch brauchen könnte», erzählt Scherrer. Daraufhin sendete er seinen Lebenslauf nach Norwegen und bekam den Job. Kaum zurück aus Australien, ging es zwei Wochen später nach Oslo und sein Traum begann. Norwegen wurde für fünf Monate sein neues Zuhause.

Faszinierendes Land